Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft

Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft 2nd ed. [Dictionary of Communication and Media Science]

Bentele, G., Brosius, H.-B., & Jarren, O. (Eds.) (2013). Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft (2nd ed.) [Dictionary of Communication and Media Science] Wiesbaden: Springer VS.
Bentele, G., Brosius, H.-B., & Jarren, O. (Eds.)
Wiesbaden: Springer VS 2013
380 Seiten, ISBN 978-3-531-16963-7, 34,95€

Umfassendes Nachschlagewerk für das gesamte Lehr- und Forschungsgebiet mit Begriffen und Definitionen

Profession Pressesprecher 2012. Vermessung eines Berufsstandes

Profession Pressesprecher 2012. Vermessung eines Berufsstandes [The profession of spokesmen and Communication Managers. Measuring the professional field]

Bentele, G., Dolderer, U., Seidenglanz, R., & Fechner, R. (2012). Profession Pressesprecher 2012. Vermessung eines Berufsstandes () [The profession of spokesmen and Communication Managers. Measuring the professional field] Berlin: Helios Media.
Bentele, G., Dolderer, U., Seidenglanz, R., & Fechner, R.
Berlin: Helios Media 2012
278 Seiten, ISBN 978-3-942263-18-4, 29,90€

Die vierte umfassende Berufsfeldstudie in Deutschland mit über 2.300 befragten PR-Verantwortlichen

Profession Pressesprecher 2009. Vermessung eines Berufsstandes

Profession Pressesprecher 2009. Vermessung eines Berufsstandes [The profession of the Spokesmen and Communication Managers. Measuring the occupational field]

Bentele, G., Großkurth, L., & Seidenglanz, R. (2009). Profession Pressesprecher 2009. Vermessung eines Berufsstandes () [The profession of the Spokesmen and Communication Managers. Measuring the occupational field] Berlin: Helios Media.
Bentele, G., Großkurth, L., & Seidenglanz, R.
Berlin: Helios Media 2009
222 Seiten, ISBN 978-3-9811316-6-6, 28,95€

Die dritte umfassende Berufsfeldstudie in Deutschland mit annähernd 2.300 befragten PR-Verantwortlichen

Markenwert und Markenwertermittlung

Markenwert und Markenwertermittlung 3rd. ed. [Brand Equity – Foundations and Measuring]

Bentele, G., Buchele, M.-St., Hoepfner J., & Liebert T. (2009). Markenwert und Markenwertermittlung (3rd. ed.) [Brand Equity – Foundations and Measuring] Wiesbaden: Gabler.
Bentele, G., Buchele, M.-St., Hoepfner J., & Liebert T.
Wiesbaden: Gabler 2009
234 Seiten, ISBN 978-3-8349-1911-3, 49,90€

Neuauflage mit einer Systematisierung von über 40 Markenwert-Modellen und einer Darstellung aktueller Initiativen auf europäischer Ebene

Selbstkontrolle im Berufsfeld Public Relations. Reflexionen und Dokumentation

Selbstkontrolle im Berufsfeld Public Relations. Reflexionen und Dokumentation [Self Control in the Professional Field of Public Relations. Reflections and Documentation]

Avenarius, H., & G. Bentele (Eds.) (2009). Selbstkontrolle im Berufsfeld Public Relations. Reflexionen und Dokumentation () [Self Control in the Professional Field of Public Relations. Reflections and Documentation] Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Avenarius, H., & G. Bentele (Eds.)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009
312 Seiten, ISBN 978-3531163109, 39,95€

Ein Überblick über PR-Ethik in der Anwendung: Kodizes, Spruchpraxis und Geschichte des Deutschen Rats für Public Relations

Objektivität und Glaubwürdigkeit. Medienrealität rekonstruiert

Objektivität und Glaubwürdigkeit. Medienrealität rekonstruiert [Objectivity and Credibility. Media Reality reconstructed. Edited and introduced by S. Wehmeier, H. Nothhaft, & R. Seidenglanz]

Bentele, G. (2008). Objektivität und Glaubwürdigkeit. Medienrealität rekonstruiert ( ) [Objectivity and Credibility. Media Reality reconstructed. Edited and introduced by S. Wehmeier, H. Nothhaft, & R. Seidenglanz] Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Bentele, G.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008
367 Seiten, ISBN 978-3531156378, 69,95€

Nach zwanzig Jahren endlich in Buchform erhältlich: die Habilitationschrift von Günter Bentele, mit Kommentaren

Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und Berufliches Handeln. Mit Lexikon

Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und Berufliches Handeln. Mit Lexikon 2nd ed. [Handbook of Public Relations. Scientific Foundations and Professional Acting. With Lexicon]

Bentele, G., Fröhlich, R., & Szyszka, P. (Eds.) (2008). Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und Berufliches Handeln. Mit Lexikon (2nd ed.) [Handbook of Public Relations. Scientific Foundations and Professional Acting. With Lexicon] Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Bentele, G., Fröhlich, R., & Szyszka, P. (Eds.)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008
644 Seiten, ISBN 978-3531137551, 59,95€

Einführung in Theorien, Schlüsselbegriffe und Berufsfeld. In der zweiten Auflage wurde
u. a. der Lexikonteil um mehr als 20 Stichwörter erweitert.

Profession Pressesprecher 2007 II. Vermessung eines Berufsstandes

Profession Pressesprecher 2007 II. Vermessung eines Berufsstandes [[The profession of the Spokesmen and Communication Managers. Measuring the professional field II]

Bentele, G., Großkurth, L., & Seidenglanz, R. (2007). Profession Pressesprecher 2007 II. Vermessung eines Berufsstandes () [[The profession of the Spokesmen and Communication Managers. Measuring the professional field II] Berlin: Helios Media.
Bentele, G., Großkurth, L., & Seidenglanz, R.
Berlin: Helios Media 2007
180 Seiten, ISBN 978-3981131635,

Die zweite Berufsfeldstudie in Deutschland mit über 2.300 befragten PR-Verantwortlichen.

PR für Fachmedien. Professionell kommunizieren mit Experten

PR für Fachmedien. Professionell kommunizieren mit Experten [PR for expert media. Communicating professional with experts]

Bentele, G., & Deutscher Fachjournalisten-Verband (Eds.) (2006). PR für Fachmedien. Professionell kommunizieren mit Experten () [PR for expert media. Communicating professional with experts] Konstanz: UVK.
Bentele, G., & Deutscher Fachjournalisten-Verband (Eds.)
Konstanz: UVK 2006
468 Seiten, ISBN 978-3896695062, 34,99€

Grundlagenwerk zu Zielsetzungen, Strategien und Instrumenten der Kommunikation mit Fachmedien

Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft

Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft [Dictionary of Communication and Media Science]

Bentele, G., Brosius, H.-B., & Jarren, O. (Eds.) (2006). Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft () [Dictionary of Communication and Media Science] Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Bentele, G., Brosius, H.-B., & Jarren, O. (Eds.)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006
337 Seiten, ISBN 978-3531135359, 34,95€

Umfassendes Nachschlagewerk für das gesamte Lehr- und Forschungsgebiet der Kommunikationswissenschaft

Profession Pressesprecher. Vermessung eines Berufsstandes

Profession Pressesprecher. Vermessung eines Berufsstandes [The profession of the Spokesmen and Communication Managers. Measuring the professional field]

Bentele, G., Großkurth, L., & Seidenglanz, R. (2005). Profession Pressesprecher. Vermessung eines Berufsstandes () [The profession of the Spokesmen and Communication Managers. Measuring the professional field] Berlin: Helios Media.
Bentele, G., Großkurth, L., & Seidenglanz, R.
Berlin: Helios Media 2005
169 Seiten, ISBN 978-3981002430,

Erste umfassende Berufsfeldstudie in Deutschland

Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und Berufliches Handeln. Mit Lexikon

Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und Berufliches Handeln. Mit Lexikon [Handbook of Public Relations. Scientific foundations and professional acting. With dictionary]

Bentele, G., Fröhlich, R., & Szyszka, P. (Eds.) (2005). Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und Berufliches Handeln. Mit Lexikon () [Handbook of Public Relations. Scientific foundations and professional acting. With dictionary] Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Bentele, G., Fröhlich, R., & Szyszka, P. (Eds.)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005
624 Seiten, ISBN 978-3531137551, 59,95€

Einführung in Theorien, Schlüsselbegriffe und Berufsfeld

Markenwert und Markenwertermittlung

Markenwert und Markenwertermittlung 2nd ed. [Brand Equity – Foundations and Measuring]

Bentele, G., Liebert, T., Hoepfner, J., & Buchele, M.-S. (2005). Markenwert und Markenwertermittlung (2nd ed.) [Brand Equity – Foundations and Measuring] Wiesbaden: Gabler.
Bentele, G., Liebert, T., Hoepfner, J., & Buchele, M.-S.
Wiesbaden: Gabler 2005
206 Seiten, ISBN 978-3835000728, 59,95€

Zweite Auflage der Studie zur Systematisierung und Bewertung von über 40 Markenwert-Modellen

Schwierige Verhältnisse? Interdependenzen zwischen Journalismus und PR

Schwierige Verhältnisse? Interdependenzen zwischen Journalismus und PR [Difficult Relationships? Interdependencies between Journalism and Public Relations]

Altmeppen, K., Röttger, U., & Bentele, G. (Eds.) (2004). Schwierige Verhältnisse? Interdependenzen zwischen Journalismus und PR () [Difficult Relationships? Interdependencies between Journalism and Public Relations] Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Altmeppen, K., Röttger, U., & Bentele, G. (Eds.)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2004
237 Seiten, ISBN 978-3531140483, 49,95€

Theoretische und empirische Studien zum Verhältnis von Public Relations und Journalismus

Das Image der Image-Macher. Eine repräsentative Studie zum Image der PR-Branche in der Bevölkerung und eine Journalistenbefragung

Das Image der Image-Macher. Eine repräsentative Studie zum Image der PR-Branche in der Bevölkerung und eine Journalistenbefragung [The Image of the Image-Makers. A Representative Study concerning the population’s image of the professional field and a survey of journalists]

Bentele, G., & Seidenglanz, R. (2004). Das Image der Image-Macher. Eine repräsentative Studie zum Image der PR-Branche in der Bevölkerung und eine Journalistenbefragung () [The Image of the Image-Makers. A Representative Study concerning the population’s image of the professional field and a survey of journalists] Leipzig: Universität Leipzig.
Bentele, G., & Seidenglanz, R.
Leipzig: Universität Leipzig 2004
144 Seiten, ISBN 978-3980970310,

Eine repräsentative Studie zu Image-Problem, Bewertung und Bedeutung von Public Relations

Markenwert und Markenwertermittlung

Markenwert und Markenwertermittlung [Brand Equity – Foundations and Measuring]

Bentele, G., Liebert, T., Hoepfner, J., & Buchele, M-S. (2003). Markenwert und Markenwertermittlung () [Brand Equity – Foundations and Measuring] Wiesbaden: Gabler.
Bentele, G., Liebert, T., Hoepfner, J., & Buchele, M-S.
Wiesbaden: Gabler 2003
208 Seiten, ISBN 978-3824479467,

Erste Auflage der Studie zur Systematisierung und Bewertung von über 40 Markenwert-Modellen

Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft

Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft [Public Communication. Handbook Communication and Media Science]

Bentele, G., Brosius, H.-B., & Jarren, O. (Eds.) (2003). Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft () [Public Communication. Handbook Communication and Media Science] Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Bentele, G., Brosius, H.-B., & Jarren, O. (Eds.)
Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2003
607 Seiten, ISBN 978-3531135328, 49,95€

Einführendes Handbuch in die wichtigsten Forschungsfelder, Teildisziplinen, Theorien und Methoden der Kommunikations- und Medienwissenschaft

Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen [Loseblattsammlung]

Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen [Loseblattsammlung] [Communication Management. Strategies, Knowledge, Solutions. Loose-leaf Edition]

Bentele, G., Piwinger, M., & Schönborn, G. (Eds.) (2001 ff.). Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen [Loseblattsammlung] () [Communication Management. Strategies, Knowledge, Solutions. Loose-leaf Edition] Neuwied/Kriftel: Luchterhand.
Bentele, G., Piwinger, M., & Schönborn, G. (Eds.)
Neuwied/Kriftel: Luchterhand 2001 ff.
ISBN 3-472-04906-5., 148,00€

Das Loseblattwerk für einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Praxisfelder des Kommunikationsmanagements

Medienstandort Leipzig III. Eine Studie zur Leipziger Medienwirtschaft 2000

Medienstandort Leipzig III. Eine Studie zur Leipziger Medienwirtschaft 2000 [Media City Leipzig III. A Study about Media Business in Leipzig 2000]

Bentele, G., Liebert, T., & Polifke, M. (2001). Medienstandort Leipzig III. Eine Studie zur Leipziger Medienwirtschaft 2000 () [Media City Leipzig III. A Study about Media Business in Leipzig 2000] Leipzig: Stadt Leipzig.
Bentele, G., Liebert, T., & Polifke, M.
Leipzig: Stadt Leipzig 2001

Studie zu Bewertung und Vergleich der Leipziger Medienwirtschaft

PR für Verbände und Organisationen. Fallstudien aus der Praxis

PR für Verbände und Organisationen. Fallstudien aus der Praxis [Public Relations for Associations and Public Organisations]

Bentele, G., Liebert, T., & Vogt, M. (Eds.) (2001). PR für Verbände und Organisationen. Fallstudien aus der Praxis () [Public Relations for Associations and Public Organisations] Neuwied: Luchterhand.
Bentele, G., Liebert, T., & Vogt, M. (Eds.)
Neuwied: Luchterhand 2001
195 Seiten, ISBN 978-3472045823,

Ein Band zu Grundfragen der Kommunikation von Verbänden und Organisationen – mit sieben Fallbespielen aus der Praxis

Medienstandort Leipzig II. Eine Studie zur Leipziger Medienwirtschaft 1998

Medienstandort Leipzig II. Eine Studie zur Leipziger Medienwirtschaft 1998 [Media City Leipzig II. A Study about Media Business in Leipzig 1998]

Bentele, G., Polifke, M., & Liebert, T. (1999). Medienstandort Leipzig II. Eine Studie zur Leipziger Medienwirtschaft 1998 () [Media City Leipzig II. A Study about Media Business in Leipzig 1998] Leipzig: Stadt Leipzig.
Bentele, G., Polifke, M., & Liebert, T.
Leipzig: Stadt Leipzig 1999
78 Seiten,

Wiederhohlungsstudie mit Daten und Fakten über die Leipziger Medienwirtschaft

Leipzigs Messen 1497-1997

Leipzigs Messen 1497-1997 [The Trade Fairs in Leipzig 1497-1997]

Zwahr, H., Topfstedt, T., & Bentele, G. (Eds.) (1999). Leipzigs Messen 1497-1997 () [The Trade Fairs in Leipzig 1497-1997] Köln, Weimar, Wien: Böhlau.
Zwahr, H., Topfstedt, T., & Bentele, G. (Eds.)
Köln, Weimar, Wien: Böhlau 1999
827 Seiten, ISBN 978-3412001988, 98,00€

Gesamtbewertung zur europäischen Bedeutung und Wirkung der Leipziger Messen

Konflikte, Krisen und Kommunikationschancen in der Mediengesellschaft. Casestudies aus der PR-Praxis

Konflikte, Krisen und Kommunikationschancen in der Mediengesellschaft. Casestudies aus der PR-Praxis [Conflicts, Crises and Communication Chances in a Media Society. Case Studies from the PRactical field]

Bentele, G., & Rolke, L. (Eds.) (1998). Konflikte, Krisen und Kommunikationschancen in der Mediengesellschaft. Casestudies aus der PR-Praxis () [Conflicts, Crises and Communication Chances in a Media Society. Case Studies from the PRactical field] Berlin: Vistas.
Bentele, G., & Rolke, L. (Eds.)
Berlin: Vistas 1998
196 Seiten, ISBN 978-3891582244,

Sammelband mit Fallstudien zum Zusammenspiel zwischen Journalismus und Public Relations

Aktuelle Entstehung von Öffentlichkeit. Akteure – Strukturen – Veränderungen

Aktuelle Entstehung von Öffentlichkeit. Akteure – Strukturen – Veränderungen [The Building of the Public Sphere. Agents – Structures – Changes]

Bentele, G., & Haller, M. (Eds.) (1997). Aktuelle Entstehung von Öffentlichkeit. Akteure – Strukturen – Veränderungen () [The Building of the Public Sphere. Agents – Structures – Changes] Konstanz: UVK.
Bentele, G., & Haller, M. (Eds.)
Konstanz: UVK 1997
605 Seiten, ISBN 978-3896692153, 29,00€

Überblick über die Entstehung und Veränderung von Öffentlichkeit

Medienstandort Leipzig. Eine Studie zur Leipziger Medienwirtschaft

Medienstandort Leipzig. Eine Studie zur Leipziger Medienwirtschaft [Media City Leipzig. A Study about Media Business in Leipzig 2000]

Bentele, G., & Becher, M. (1997). Medienstandort Leipzig. Eine Studie zur Leipziger Medienwirtschaft () [Media City Leipzig. A Study about Media Business in Leipzig 2000] Dresden, Leipzig: Messedruck Leipzig.
Bentele, G., & Becher, M.
Dresden, Leipzig: Messedruck Leipzig 1997
57 Seiten,

Studie zu Bewertung und Vergleich der Leipziger Medienwirtschaft

Dialogorientierte Unternehmenskommunikation. Grundlagen – Praxiserfahrungen – Perspektiven

Dialogorientierte Unternehmenskommunikation. Grundlagen – Praxiserfahrungen – Perspektiven [Dialogue Oriented Corporate Communications. Foundations – Experiences – Perspectives]

Bentele, G., Steinmann, H., & Zerfaß, A. (Eds.) (1996). Dialogorientierte Unternehmenskommunikation. Grundlagen – Praxiserfahrungen – Perspektiven () [Dialogue Oriented Corporate Communications. Foundations – Experiences – Perspectives] Berlin: Vistas.
Bentele, G., Steinmann, H., & Zerfaß, A. (Eds.)
Berlin: Vistas 1996
472 Seiten, ISBN 978-3891581667,

Erster umfassender Band zur Dialogkommunikation aus interdisziplinärer Sicht

Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit. Darstellung und Diskussion des Ansatzes von Roland Burkart

Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit. Darstellung und Diskussion des Ansatzes von Roland Burkart [Understanding Oriented Public Relations. Description and Discussion of the R. Burkart approach]

Bentele, G., & Liebert, T. (Eds.) (1995). Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit. Darstellung und Diskussion des Ansatzes von Roland Burkart () [Understanding Oriented Public Relations. Description and Discussion of the R. Burkart approach] Leipzig: Universität Leipzig.
Bentele, G., & Liebert, T. (Eds.)
Leipzig: Universität Leipzig 1995
83 Seiten,

Publikation zum Ansatz der „Verständigungsorientierten Öffentlichkeitsarbeit (VÖA)“ des Kommunikationswissenschaftlers Roland Burkart

PR-Ausbildung in Deutschland

PR-Ausbildung in Deutschland [Public Relations Education in Germany]

Bentele, G., & Szyszka, P. (Eds.) (1995). PR-Ausbildung in Deutschland () [Public Relations Education in Germany] Opladen: Westdeutscher Verlag.
Bentele, G., & Szyszka, P. (Eds.)
Opladen: Westdeutscher Verlag 1995
385 Seiten, ISBN 978-3531125725, 49,95€

Mit Beiträgen zur Ausbildungssituation im PR-Bereich

Publizistik in der Gesellschaft. Festschrift für Manfred Rühl zum 60. Geburtstag

Publizistik in der Gesellschaft. Festschrift für Manfred Rühl zum 60. Geburtstag [Public Communication in Society. Festschrift dedicated to Manfred Rühl on the occasion of his 60th birthday ]

Bentele, G., & Hesse, K. R. (Eds.) (1994). Publizistik in der Gesellschaft. Festschrift für Manfred Rühl zum 60. Geburtstag () [Public Communication in Society. Festschrift dedicated to Manfred Rühl on the occasion of his 60th birthday ] Konstanz: UVK.
Bentele, G., & Hesse, K. R. (Eds.)
Konstanz: UVK 1994
328 Seiten, ISBN 978-3-89669-088-3 , 24,00€

Sammelband zu den Themen Kommunikationspolitik und Rundfunk, Journalismus sowie Public Relations

Public Relations in Forschung und Lehre (PRIFOL II)

Public Relations in Forschung und Lehre (PRIFOL II) [Public Relations – Research and Education II]

Bentele, G. (Ed.) (1994). Public Relations in Forschung und Lehre (PRIFOL II) () [Public Relations – Research and Education II] Wiesbaden: Verlag für deutsche Wirtschaftsbiographien.
Bentele, G. (Ed.)
Wiesbaden: Verlag für deutsche Wirtschaftsbiographien 1994
153 Seiten, ISBN 9783890220543,

Band 2 zu Forschung und Lehre der Public Relations befasst sich mit PR-Lehrveranstaltungen und PR-Abschlussarbeiten

Theorien Öffentlicher Kommunikation. Problemfelder, Positionen, Perspektiven

Theorien Öffentlicher Kommunikation. Problemfelder, Positionen, Perspektiven [Theories of Public Communication. Problem Fields, Positions, Perspectives]

Bentele, G., & Rühl, M. (Eds.) (1993). Theorien Öffentlicher Kommunikation. Problemfelder, Positionen, Perspektiven () [Theories of Public Communication. Problem Fields, Positions, Perspectives] München: Ölschläger.
Bentele, G., & Rühl, M. (Eds.)
München: Ölschläger 1993
534 Seiten, ISBN 978-3896691255, 44,00€

Überlegungen und Impulse zu kommunikationstheoretischen Ansätzen

Medienlandschaft im Umbruch. Medien- und Kommunikationsatlas Berlin

Medienlandschaft im Umbruch. Medien- und Kommunikationsatlas Berlin [Changing Media Landscapes. Media and Communication Atlas Berlin]

Bentele, G., Jarren, O., & Kratzsch, U. (1990). Medienlandschaft im Umbruch. Medien- und Kommunikationsatlas Berlin () [Changing Media Landscapes. Media and Communication Atlas Berlin] Berlin: Vistas.
Bentele, G., Jarren, O., & Kratzsch, U.
Berlin: Vistas 1990
618 Seiten, ISBN 9783891580554,

Mit Arbeitsberichten und Materialien aus dem Projekt ‚Medien- und Kommunikationsatlas Berlin‘

Objektivität und Glaubwürdigkeit von Medien. Eine theoretische und empirische Studie zum Verhältnis von Realität und Medienrealität

Objektivität und Glaubwürdigkeit von Medien. Eine theoretische und empirische Studie zum Verhältnis von Realität und Medienrealität [Objectivity and Credibility of Media. A Theoretical and Empirical Study towards the Relationship Between Reality and Media Reality; Habilitation thesis]

Bentele, G. (1988). Objektivität und Glaubwürdigkeit von Medien. Eine theoretische und empirische Studie zum Verhältnis von Realität und Medienrealität () [Objectivity and Credibility of Media. A Theoretical and Empirical Study towards the Relationship Between Reality and Media Reality; Habilitation thesis] Berlin: Freie Universität Berlin.
Bentele, G.
Berlin: Freie Universität Berlin 1988

Unveröffentlichte Habilitationsschrift

Medienstadt Berlin

Medienstadt Berlin [Media City Berlin]

Bentele, G., & Jarren, O. (Eds.) (1988). Medienstadt Berlin () [Media City Berlin] Berlin: Vistas.
Bentele, G., & Jarren, O. (Eds.)
Berlin: Vistas 1988
638 Seiten, ISBN 978-3891580233,

Mit Beiträgen zur Geschichte und Rolle der Medien in Berlin-West

Massenmedien in Berlin. Eine Auswahlbibliographie mit Nachweis der Gesetzestexte

Massenmedien in Berlin. Eine Auswahlbibliographie mit Nachweis der Gesetzestexte [Mass Media in Berlin. A Selected Bibliography with Law Texts]

Bentele, G., & Jarren, O. (Eds.) (1987). Massenmedien in Berlin. Eine Auswahlbibliographie mit Nachweis der Gesetzestexte () [Mass Media in Berlin. A Selected Bibliography with Law Texts] Berlin: Vistas.
Bentele, G., & Jarren, O. (Eds.)
Berlin: Vistas 1987
195 Seiten, ISBN 978-3891580295, 22,50€

Auswahlbibliographie zu Massenmedien, Mediengeschichte und Medienpolitik Berlins nach 1945

Berlin in Presse und Fernsehen. Eine Inhaltsanalyse zur Berlin-Berichterstattung Berliner Tageszeitungen und der Berliner Abendschau

Berlin in Presse und Fernsehen. Eine Inhaltsanalyse zur Berlin-Berichterstattung Berliner Tageszeitungen und der Berliner Abendschau [Berlin in Newspapers and TV. A Content Analyses of Berlin related Reporting in Newspapers and the local TV from Berlin]

Bentele, G., & Storll, D. (1986). Berlin in Presse und Fernsehen. Eine Inhaltsanalyse zur Berlin-Berichterstattung Berliner Tageszeitungen und der Berliner Abendschau () [Berlin in Newspapers and TV. A Content Analyses of Berlin related Reporting in Newspapers and the local TV from Berlin] Berlin: Vistas.
Bentele, G., & Storll, D.
Berlin: Vistas 1986
165 Seiten, ISBN 978-3891580004, 17,50€

Inhaltsanalytische Studie zur Berichterstattung in Berlin

Zeichengebrauch in Massenmedien. Zum Verhältnis von sprachlicher und nicht-sprachlicher Information in Hörfunk, Film und Fernsehen

Zeichengebrauch in Massenmedien. Zum Verhältnis von sprachlicher und nicht-sprachlicher Information in Hörfunk, Film und Fernsehen [Sign Usage in Mass Media. Searching for Relationships Between Verbal and Non-Verbal Information in Radio, Film and Television]

Bentele, G., & Hess-Lüttich, E. W. B. (Eds.) (1985). Zeichengebrauch in Massenmedien. Zum Verhältnis von sprachlicher und nicht-sprachlicher Information in Hörfunk, Film und Fernsehen () [Sign Usage in Mass Media. Searching for Relationships Between Verbal and Non-Verbal Information in Radio, Film and Television] Tübingen: Niemeyer.
Bentele, G., & Hess-Lüttich, E. W. B. (Eds.)
Tübingen: Niemeyer 1985
396 Seiten, ISBN 978-3484340176,

Umfassender Band mit Beiträgen zum Zeichengebrauch

Fernstudium Kommunikationswissenschaft

Fernstudium Kommunikationswissenschaft [Distance Learning program: Communication and Media Studies, conceptualized and co-edited by G. Bentele]

Projektgruppe Modellversuch Journalisten-Weiterbildung (Ed.) (1984). Fernstudium Kommunikationswissenschaft () [Distance Learning program: Communication and Media Studies, conceptualized and co-edited by G. Bentele] München: Ölschläger.
Projektgruppe Modellversuch Journalisten-Weiterbildung (Ed.)
München: Ölschläger 1984
ISBN 3-88295-105-2,

Mit zehn Abhandlungen zu den vielfältigen Aspekten der Kommunikationswissenschaft

Zeichen und Entwicklung – Vorüberlegungen zu einer genetischen Semiotik

Zeichen und Entwicklung – Vorüberlegungen zu einer genetischen Semiotik [Signs, Development and Evolution. Preleminaries to a Genetic Theory of Semiotics, also: Doctoral dissertation, Free University Berlin, 1982]

Bentele, G. (1984). Zeichen und Entwicklung – Vorüberlegungen zu einer genetischen Semiotik () [Signs, Development and Evolution. Preleminaries to a Genetic Theory of Semiotics, also: Doctoral dissertation, Free University Berlin, 1982] Tübingen: Narr.
Bentele, G.
Tübingen: Narr 1984
364 Seiten, ISBN 978-3878081807,

Problemstellung und Überlegungen zur Notwendigkeit einer genetischen Semiotik

Verschiedene Handlungsbegriffe innerhalb einiger Konzepte von Pragmatik (Morris, Klaus, Watzlawick, Habermas, Apel)

Verschiedene Handlungsbegriffe innerhalb einiger Konzepte von Pragmatik (Morris, Klaus, Watzlawick, Habermas, Apel) [Different Concepts of Action in different Concepts of Pragmatics (Morris, Klaus, Watzlawick, Habermas, Apel). Graduate thesis]

Bentele, G. (1974). Verschiedene Handlungsbegriffe innerhalb einiger Konzepte von Pragmatik (Morris, Klaus, Watzlawick, Habermas, Apel) () [Different Concepts of Action in different Concepts of Pragmatics (Morris, Klaus, Watzlawick, Habermas, Apel). Graduate thesis] Berlin: Free University.
Bentele, G.
Berlin: Free University 1974