Vita

Günter Bentele

Günter Bentele, Dr. phil. habil., Jg. 1948, ist seit 1994 Inhaber des Lehrstuhls für Öffentlichkeitsarbeit/PR am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.

Günter Bentele wurde am 24. März 1948 in Heimenkirch (Allgäu) geboren. Nach dem Studium der Germanistik/Linguistik, Soziologie und Politik, Publizistikwissenschaft und Philosophie in München und Berlin erlangte er 1974 das Staatsexamen für das höhere Lehramt. 1982 wurde er mit einer Dissertation zu einem semiotischen Thema promoviert. Er habilitierte sich 1989 an der Freien Universität Berlin. Von 1989 bis 1994 lehrte er als Professor für Kommunikationswissenschaft (Schwerpunkt Journalistik) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Anschließend baute er am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig den Studien- und Forschungsschwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit/PR auf. Nach einem frühen Bachelorstudiengang wurde 1997 der Master Communication Management als erster universitärer Masterstudiengang im deutschsprachigen Raum etabliert. Heute ist Bentele Verantwortlicher dieses stark nachgefragten Studiengangs und des Weiterbildungsmasters Corporate Media an der Leipzig School of Media.

Bentele übernahm zahlreiche Aufgaben in der universitären Selbstverwaltung, unter anderem als Institutsdirektor und als Dekan der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie in Leipzig. 1995 wurde er für drei Jahre in das Amt des Ersten Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) gewählt. Er war zudem Vorstandsmitglied und 2004 Präsident der EUPRERA, der europäischen Organisation für PR-Forschung und -Ausbildung. Seit 2012 ist er Vorsitzender des Deutschen Rats für Public Relations. Bentele wirkte und wirkt in mehreren nationalen Jurys mit; unter anderem leitete von 1991 bis 2012 die Jury des Albert Oeckl-Wissenschaftspreises der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG). Als Visiting Research Professor wirkte er an der Ohio University in Athens/Ohio und an der San Diego State University, Kalifornien, USA. Gastprofessuren übernahm er an den Universitäten Zürich, Lugano, Klagenfurt, Jyväskylä, Sofia und Riga. Ein Interview mit Günter Bentele über seinen Werdegang findet sich in dieser Broschüre (PDF).

Günter Bentele publizierte bislang 45 Bücher, über 230 Fachaufsätze, über 25 Forschungsberichte und zahlreiche Lexikonartikel.

Sein Werk wird über diese Website in den Rubriken Bücher, Aufsätze und Studien zugänglich gemacht. In allen Bereichen können die jeweils angezeigten bzw. durch Recherchen oder Schlagworte selektierten Titel im APA-Format ausgedruckt werden. Darüber hinaus kann ein vollständiges Publikationsverzeichnis abgerufen und ausgedruckt werden.