Dialogorientierte Unternehmenskommunikation. Grundlagen – Praxiserfahrungen – Perspektiven

Dialogorientierte Unternehmenskommunikation. Grundlagen – Praxiserfahrungen – Perspektiven [Dialogue Oriented Corporate Communications. Foundations – Experiences – Perspectives]

Bentele, G., Steinmann, H., & Zerfaß, A. (Eds.)
Berlin: Vistas 1996
472 Seiten, ISBN 978-3891581667,

Dialogorientierte Kommunikation – ein schillerndes Schlagwort, das als zukunftsträchtiges Leitbild der Unternehmenskommunikation propagiert wird, hinter dem sich bei näherem Hinsehen aber sehr unterschiedliche Konzepte verbergen. In welchen Zusammenhängen führen interaktive Medien, wechselseitige Verständigungsprozesse, argumentative Konfliktlösungen zum Erfolg? Ist Dialogkommunikation in der Unternehmenspraxis überhaupt realisierbar? Wie können soziale Beziehungen in Organisation, Markt und Gesellschaft dialogisch gestaltet werden? Was bedeutet diese Neuorientierung für bewährte, aber tendenziell monologische Kommunikationsansätze? Diese Fragen werden im vorliegenden Band – dem ersten umfassenden Kompendium zur Dialogkommunikation – aus interdisziplinärer Sicht beantwortet. Wissenschaftler nähern sich dem Thema aus betriebswirtschaftlicher, kommunikationswissenschaftlicher und sprachphilosophischer Sicht. Renommierte Praktiker berichten in instruktiven Fallstudien über die Praxis dialogorientierter Kommunikation bei Bayer, BMW, Hoechst, Hypo-Bank, der Mannheimer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft, Quelle, Ruhrgas, Vorwerk sowie dem Verband der Chemischen Industrie. Der Leser erhält einen Überblick zum Stand der Diskussion und konkrete Anregungen für die erfolgreiche Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit, Marktkommunikation und Mitarbeiterkommunikation.

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Zitation (APA)

Bentele, G., Steinmann, H., & Zerfaß, A. (Eds.) (1996). Dialogorientierte Unternehmenskommunikation. Grundlagen – Praxiserfahrungen – Perspektiven () [Dialogue Oriented Corporate Communications. Foundations – Experiences – Perspectives] Berlin: Vistas.