Profession Pressesprecher 2009. Vermessung eines Berufsstandes

Profession Pressesprecher 2009. Vermessung eines Berufsstandes [The profession of the Spokesmen and Communication Managers. Measuring the occupational field]

Bentele, G., Großkurth, L., & Seidenglanz, R.
Berlin: Helios Media 2009
222 Seiten, ISBN 978-3-9811316-6-6, 28,95€

Gut gebildet und kritisch: Bislang größte deutsche Berufsfeldstudie untersucht Berufsfeld Pressesprecher und Kommunikationsmanager

Die Autoren geben einen tiefen Einblick in das Berufsfeld PR/Organisationskommunikation. Hierzu wurden über 2.000 Berufsangehörige befragt. Die Studie zeigt dabei die Strukturen der Branche auf, charakterisiert den Berufsstand hinsichtlich Einstellung, Karriere und Einkommen und skizziert das Umfeld, in dem sich PR-Schaffende bewegen. Außerdem werden aktuelle Entwicklungen aufgearbeitet und auf den Punkt gebracht: Welche Auswirkung hat beispielsweise die Wirtschaftskrise auf die Branche und mit welchen neuen Herausforderungen konfrontiert sie den Berufsstand? Herrscht Chancengleichheit für Männer und Frauen im Berufsfeld und welche Unterschiede gibt es? Wie wichtig ist Ethik und Moral in der PR? Über all diese Fragen und noch viele weitere gibt die Studie Auskunft.

 

Die Studie hat sich über die Jahre zu einem Standardwerk der Branche entwickelt, nicht zuletzt, weil sich die Erhebung wiederholt auf die gleiche Grundgesamtheit bezieht (BdP-Mitglieder und weitere) und Entwicklungen so über die Jahre hinweg aufgezeigt werden können.

Nach 2009 erscheint 2012 die vierte Vermessung des Berufstandes. Die Profession Pressesprecher 2009 erhalten Sie weiterhin auf Anfrage über die Geschäftsstelle.

Beitrag zu Vorstellung der Studie

Zitation (APA)

Bentele, G., Großkurth, L., & Seidenglanz, R. (2009). Profession Pressesprecher 2009. Vermessung eines Berufsstandes () [The profession of the Spokesmen and Communication Managers. Measuring the occupational field] Berlin: Helios Media.