Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und Berufliches Handeln. Mit Lexikon

Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und Berufliches Handeln. Mit Lexikon 2nd ed. [Handbook of Public Relations. Scientific Foundations and Professional Acting. With Lexicon]

Bentele, G., Fröhlich, R., & Szyszka, P. (Eds.)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008
644 Seiten, ISBN 978-3531137551, 59,95€

Der Band dient neben der Zusammenführung von Wissensbeständen auch der Klärung von Begrifflichkeiten im Bereich Public Relations. Neben einer Einführung in die Public Relations als Gegenstand wissenschaftlicher Annäherung bietet der Band in kompakten Artikeln einen Überblick über die disziplinären Perspektiven, die Ansätze und Modelle der diversen Theorien, die Schlüsselbegriffe und ihre Bezugsgrößen sowie Öffentlichkeitsarbeit als berufliches Handeln. Ein Lexikonteil zu zentralen Begiffen der PR rundet den Band ab. Für die 2. Auflage wurde u.a. der Lexikonteil um mehr als 20 Stichwörter erweitert. Dabei konnten Lücken in der Systematik des Lexikons geschlossen und Stichwörter aufgenommen werden, die in jüngerer Zeit in den Fokus des Fachdiskurses gerückt sind.

Inhalt

Vorwort – Einführung – Disziplinäre Perspektiven – Theorien: Ansätze und Modelle – Schlüsselbegriffe und Bezugsgrößen – Öffentlichkeitsarbeit als berufliches Handeln – Lexikon – Schlagwortverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Rezensionen

Zitation (APA)

Bentele, G., Fröhlich, R., & Szyszka, P. (Eds.) (2008). Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und Berufliches Handeln. Mit Lexikon (2nd ed.) [Handbook of Public Relations. Scientific Foundations and Professional Acting. With Lexicon] Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.